Am 03. und 04. Juli wird die Kemptener Innenstadt zur großen Erlebnis- und Genussmeile. Das Stadtfest Kempten zählt zu den größten Sommerveranstaltungen im Allgäu und lockt 2026 wieder mit einem vielfältigen Programm und teilweise neuen Locations.
Musikalisch ist wie immer für jeden Geschmack etwas geboten. Am Rathausplatz heizen „Bergluft“ am Freitag und die „One Night Band“ am Samstag dem Publikum ordentlich ein. Mit Hits aus verschiedenen Jahrzehnten liefern sie den perfekten Sound zum Mitsingen und Feiern.
Wer lieber zu Indierock, Funk und Reggae tanzt, ist am St.-Mang-Platz genau richtig. Dort stehen regionale Acts und spannende Newcomer auf der Bühne, darunter „Indigo Skies“, „Lyca“ und „Rootsman Fyah“. Diese drei Bands haben sich über das Förderprojekt „Slots für Locals“ des Bezirks Schwaben ihren Auftritt am Freitag erspielt. Am Samstag rocken „Limon“, „Falschgeld“ und Udo West den St.-Mang-Platz. Ebenfalls auf dem St.-Mang-Platz: Die AÜW-Sommerlounge, die mit Popcorn, Liegestühlen und Beanbags zum Verweilen einlädt. Premiere feiern dieses Jahr die AÜW-Sessions. Die drei neuen Bühnen stehen an der Freitreppe sowie in den Bereichen Auf’m Plätzle/Lyzeum und Nova/Vibe/Rathaus.
Anderer Ort, bewährtes Konzept: Der bisherige DJ-Tower am Residenzplatz wird 2026 von einem DJ-Truck im Linggpark abgelöst. Dort sorgt die Allgäuer DJ-Szene bis Mitternacht für Party-Feeling unter freiem Himmel. Der Samstag gehört traditionell den Kemptener Vereinen, Einrichtungen und Organisationen. Mehr als 1.000 Ehrenamtliche gestalten das Tagesprogramm mit und machen die Gemeinschaft und Vielfalt der Allgäu-Metropole sichtbar.
3 Fragen an...
Ekaterina Avdosyev, Geschäftsführerin Stadtmarketing Kempten GmbH
- Was ist dieses Jahr neu beim Stadtfest?
In diesem Jahr haben wir das Stadtfest grundlegend neu aufgestellt – es gibt zahlreiche Veränderungen, die wir uns freuen vorzustellen. Beginnen wir mit den Plätzen: Der Rathausplatz wird in diesem Jahr deutlich vergrößert. Die Bühne steht nun auf Höhe des Fürstenhofs, wodurch erheblich mehr Platz zum Feiern entsteht. Unsere bisherige Party-Meile auf dem Residenzplatz zieht in den Linggpark um – der Park verleiht der Veranstaltung ein echtes Festivalflair mitten in der Stadt.
Die Bühne auf dem Sigmund-Ullmann-Platz weicht in diesem Jahr einem neuen Format: den sogenannten AÜW-Sessions. Dabei handelt es sich um mehrere Pop-up-Bühnen, die über die gesamte Innenstadt verteilt sind – etwa auf der Freitreppe oder Auf m‘ Plätzle beim Lyzeum. Damit binden wir die gesamte Fußgängerzone ins Stadtfest ein und bieten gleichzeitig mehr Bands die Möglichkeit, die Besucherinnen und Besucher mit ihrer Musik zu begeistern.
Auch ein Teil des Tagesprogramm zieht um: Die Sport-Spaß-und-Action-Meile, bisher in der Bahnhofstraße beheimatet, wird in diesem Jahr im Stadtpark aufgebaut. Der natürliche Schatten der Bäume sorgt für eine angenehme und wettergeschützte Umgebung für unsere jüngsten Gäste. Kurz gesagt: Das Stadtfest 2026 präsentiert sich frischer, weitläufiger und vielfältiger denn je – wir freuen uns auf ein unvergessliches Fest mit euch!
- Was macht das Stadtfest so besonders?
Die Atmosphäre – ganz eindeutig. Es ist die einzigartige Kombination aus Vielfalt und Stimmung, die an diesen Tagen die gesamte Stadt erfüllt und etwas ganz Besonderes entstehen lässt.
- Worauf freust du dich persönlich am meisten?
Was mich jedes Jahr aufs Neue bewegt: Zu erleben, dass wir es nicht verlernt haben, gemeinsam zu feiern – friedlich, respektvoll und mit echter Freude. In einer Zeit, in der gesellschaftlicher Zusammenhalt keine Selbstverständlichkeit mehr ist, ist das Stadtfest für mich auch ein kleines, aber wichtiges Zeichen, dass Menschen unterschiedlichster Herkunft und jeden Alters zusammenkommen, miteinander lachen, tanzen und feiern können. Darauf freue ich mich besonders.
Weitere Informationen: www.stadtfest-kempten.de
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können