Ein Besuch im neuen Kutter Gartencenter ist wahrlich wie das Betreten einer anderen Welt. Gleich zu Beginn taucht man in ein buntes Blumenmeer. Denn die Sommersaison bietet eine besonders große Vielfalt an Pflanzen für Balkon, Terrasse und Garten. Auch die Architektur und Raumgestaltung der Gewächshäuser sowie das umfangreiche Sortiment an Gartenzubehör sind beeindruckend. Seit Mitte Mai wird das Gartencenter durch ein hauseigenes Bistro bereichert. Es befindet sich im Nordteil und lädt alle Kundinnen und Kunden dazu ein, ihr Einkaufserlebnis mit einer Pause zu unterbrechen. In der grünen Oase gibt es zu den Öffnungszeiten verschiedene Snacks und Erfrischungen – kein Wunder also, dass sich die neue Filiale des Familienunternehmens zu einem angesagten Ausflugs- und Einkaufsziel in Kempten entwickelt.
Eröffnung und Angebote
Die Familie Kutter hat absichtlich keine Werbung gemacht, um die Beteiligten und Mitarbeitenden nicht zu überfordern. Denn der Betrieb einer Gastronomie ist komplettes Neuland. „Wir wollen uns langsam einfinden und ein Gefühl für den Umfang und die Abläufe entwickeln. Das Bistro hat eine eigene Küche und Backstube und einen eigenen Konditor. Der zaubert zum Beispiel einen hervorragenden Käsekuchen. Kann ich sehr empfehlen. Mein jüngerer Bruder und meine Mutter helfen auch mit und stehen hinter der Theke“, erläutert Christina Kutter.
Im Moment wird ein Teil der Snacks, Backwaren und Kuchen selbst gemacht, ein Teil wird zugekauft, also bestellt. Und natürlich wird die Nachfrage immer größer, je bekannter das Bistro wird. Die Zubereitung der Snacks und Gerichte soll möglichst frisch erfolgen. Hinter der Theke stehen zum Beispiel drei Waffeleisen, mit denen die Waffeln nach Bestellung zubereitet werden. In der Thekenablage liegen Plunder und Laugengebäck und es gibt verschiedene Kuchen zur Auswahl. Auch Herzhaftes steht auf der Angebotstafel, zum Beispiel Pinsa und Ofenkartoffeln mit Quark. Die gesamte Theke hat eine gute Länge und die Bestellabläufe sind sehr gut organisiert: Auf der langen Seite wählt man aus, bestellt und bekommt einen Pager (ein Gästerufsystem). Auf der kurzen Seite befindet sich die Abholung.
Gestaltung und Highlights
Für die Gestaltung des Bistros ist vor allem die Architektin der Familie verantwortlich: Christina Kutter. Das geschah in Zusammenarbeit mit einem Planer für Cafés und Bistros aus Dortmund. Über der Theke und seitlich davon befindet sich eine originelle Betonimitation, die an ein Bergpanorama erinnert. Palmen umrahmen die Sitzbereiche, die mit bequemen Stühlen und verschieden großen Tischen eingerichtet sind. Ein Teil der Thekenwand sowie die Rückwand des Sitzbereichs wird noch mit Dekorationspflanzen geschmückt. Nach und nach wird das Bistro zu einem richtigen Wohlfühlort für eine entspannte und wohlverdiente Pause. Denn, wer das Gartencenter ganz durchquert, hat einige Schritte zurückzulegen. Ein praktisches Highlight erlebt man gleich zu Beginn der Einkehr: Wie überall im neuen Gartencenter ist viel Raum, so auch für die Einkaufswägen. Sie können gleich gegenüber von der Theke an einem Extra-Parkplatz abgestellt werden.
Gut gestärkt geht der Rundgang weiter zu den Gartenmöbeln, Sonnenschirmen und zu den Pflanzgefäßen für den Indoorbereich. Palmen – zum Teil mehrere Meter hoch - Bananenbäume, riesige Einblätter, exotische Pflanzen und ein umfangreiches Angebot an Kakteen, Orchideen und Zimmerpflanzen verführen die Kundschaft zum Abschluss noch einmal in eine bunte Pflanzenwelt.
3 Fragen an...
Christina Kutter, Architektin und Tochter des Familienunternehmens
- Wie entstand die Idee, ein Bistro zu eröffnen?
Die Grundidee stammt von meinem Vater. Ausschlaggebend war dabei ein Besuch in England, wo die großen Gartencenter mit ihren großartigen Gastronomien regelrechte Ausflugsorte für die ganze Familie sind. Der Wunsch kam auf, unserer Kundschaft auch so ein Erlebnis bieten zu können. Konkret wurde dieser Gedanke dann mit der Planung unseres Neubaus. Die Umsetzung im Detail war ein Prozess und erfolgte gemeinsam mit der ganzen Familie, wobei jeder sein individuelles Know-How beitragen konnte. Unser Bistro soll unseren Kundinnen und Kunden eine Möglichkeit bieten, die Atmosphäre im Gartencenter zu genießen und zwischendurch zur Ruhe zu kommen.
- Wie viel Platz bietet das Bistro?
Wir haben im Innenbereich 70 Sitzplätze. Der Außenbereich befindet sich aktuell noch im Bau, dort werden dann 30 Gäste Platz haben.
- Wann gibt es welche Angebote?
Abhängig von der Tageszeit gibt es verschiedene Angebote, wobei belegte Semmeln und Seelen, Kuchen, Waffeln und verschiedenes Plundergebäck den ganzen Tag angeboten werden. Vormittags können unsere Gäste aus verschiedenen Frühstücksangeboten wählen; da gibt es zum Beispiel das klassische Frühstück mit Wurst und Käse, aber auch Rührei oder ein Weißwurstfrühstück. Ab 11:30 Uhr gibt es dann verschiedene Snacks wie warme Pinsas und Ofenkartoffeln, für die „Süßen“ haben wir Kaiserschmarrn mit Apfelmus, Waffeln oder Strudel. Nachmittags gibt es verschiedene Kuchen: Apfelkuchen, Russischer Zupfkuchen, hausgemachter Käse- und aktuell auch Beerenobstkuchen – da ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Warme Küche gibt es jeweils bis eine halbe Stunde vor Schließung.
Die Öffnungszeiten sind:
Montag bis Freitag:
09:00-17:30 Uhr
Samstag:
09:00-17:00 Uhr
Kutter in Kempten
Riederau 3, 87437 Kempten
Telefon: 0831 / 5 22 52-0
kempten@kutter-pflanzen.de
www.kutter-pflanzen.de
Text: Heike Stix, Fotos: Mareike Stix
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können